Wirtschaftsforum Anhalt-Bitterfeld 2024 - Rückblick

KI Verstehen - Innovation nutzen

Die Experten Thomas Neumann (KIT - Karlsruher Institut für Technologie), Jan Schinnerling (cerebricks GmbH) und David Fiegel (Fluks Media) gaben beim Wirtschaftsforum Anhalt-Bitterfeld am 16. Oktober 2024 praxisorientierte Einblicke in die Welt der Künstlichen Intelligenz und konkrete Tipps für die Nutzung in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Die Präsentationen der Experten können im Download-Bereich herunter geladen werden.

Die rund 80 Teilnehmenden vernetzten sich in der Begleitausstellung mit faszinierenden Anwendungsbeispielen und weiteren Angeboten für Digitalisierungsinteressierte. Der Einladung der EWG - Entwicklungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft Anhalt-Bitterfeld mbH waren vor allem Personen aus Unternehmen und Gründungsinteressierte aus dem Landkreis Anhalt-Bitterfeld gefolgt, worüber sich Volker Krüger (Stellvertretender Landrat des Landkreises Anhalt-Bitterfeld) sehr freute. "Es wurden heute nicht nur theoretische Kenntnisse erworben oder vertieft. In drei wechselnden Workshops konnten alle Teilnehmenden KI praktisch selbst ausprobieren und Erkenntnisse für eigene betriebliche Abläufe gewinnen.", bestätigte Elena Herzel (Geschäftsführerin der EWG).

Auch die begleitende Fachausstellung, auf der erfahrene KI-Nutzer ihre Anwendungsbeispiele präsentierten, zum Ausprobieren einluden oder Angebote beim Finden bzw. Konkretisieren der eigenen Digitalisierungsstrategie unterbreiteten, wurde rege genutzt. Spannend bleibt die Frage, wohin sich KI entwickelt. Aber keinesfalls werden wir auf Sie verzichten können - darüber waren sich die Teilnehmenden einig!

Begleitende Fachausstellung 

United Screens GmbH 
Mit Christal Screen und WOW-Box perfektionieren die Technologie- und Softwareentwickler aus Hamburg die dreidimesionale Visualisierung komplexer Strukturen. Hier lernten die Teilnehmenden die Möglichkeiten innovativer und dreisimenionaler Bildschirme kennen!

Vetter GmbH Omnibus und Mietwagenbetrieb 
Mit der mo.pla-App lassen sich Anrufbusse flexibel planen. Diese wird von KI unterstützt. Das Unternehmen präsentierte die Technologie der flexiblen und kundenorientierten Angeboten. Dieses Angebot ermöglicht flexible, bedarfsorientierte Planungen - vielleicht auch für spätere Veranstaltung der EWG! 

Mittelstand-Digital Zentrum Magdeburg 
Partner aus Wissenschaft und Praxis bündeln ihr Digitalisierungs-Knowhow und unterstützen praktisch und gezielt kleine und mittlere Unternehmen sowie das Handwerk mit kostenfreien, praxisorientierten Angeboten rund um das Thema Digitalisierung und künstliche Intelligenz. Mit "Pepper" und Multispektralmessgeräten wurden die Teilnehmenden zum Kennen lernen eingeladen und Ergebnisse präsentiert. 

Zukunftszentrum Digitale Arbeit Sachsen-Anhalt 
Unternehmen, die KI-Einsatzmöglichkeiten suchen oder Mitarbeitende auf den Veränderungsprozess vorbereiten wollen, finden hier vielfältige Angebote. Oder wünschen Sie sich Hilfe beim Entwickeln der geeigneten Digitalstrategie? Mit individueller Begleitung unterstützt das Zukunftszentrum Sie beim Gestalten ihrer digitalisierten Zukunft.

Gründungstheke
Gerade junge Unternehmen sind dem Einsatz neuer Technologien gegenüber sehr offen. Hier gab es hervorragende Beispiele aus Anhalt-Bitterfeld, die weit über die Textgestaltung mit KI hinaus gehen. Ihre Leistungen und Angebote präsentierten: 

Janno Fleischer - Der Gründer der Videomarketingagentur KineMedia bietet seinen Kunden zielgerichtetere Ansprache und höhere Reichweite - sei es zur Kunden- oder zu Personalakquise. Er wirbt auch auf der Plattform WG Digital.

Christian Karl - Mit Christian Karl Consulting bietet der Gründer Bildungsträgern mehr Sichtbarkeit auf einem immer heißer umkämpften Markt. Dabei entwickelt der Spezialist wirkungsvolle Strategien - auch mittels zielgerichteter Digitalisierung.

Hochschule Anhalt - FoundIT
Wo Wissen entsteht, will es auch in die Wirtschaft übertragen werden. Das Forschungs-, Transfer- und Gründerzentrum (FTGZ) unterstützt und begleitet Unternehmensgründungen von Absolventen oder Wissenschaftler der HS Anhalt. In der Fachausstellung stellte sich mit Tolkee ein Team äußerst motivierter junger Technologietreiber im Bereich der KI vor.

TIMBERCUT Forstwirtschaft Kollautz
Welche KI-Erfahrungen hat ein Handwerksbetrieb in der Forstwirtschaft? Kurz gesagt: Viele! Ob im Marketing mit dem TIM-Avatar auf der Website oder bei der Prozesskontrolle sowie zur Steigerung der Effizienz betriebsinterner Abläufe - bei TIMBERCUT kommen schon heute vielfältige KI Anwendungen zum Einsatz!

Die Veranstaltung ist Teil der EWG-Gründungsbegleitung, die mit ego.-WISSEN-Qualifizierungsangeboten Gründungsinteressierte und junge Unternehmen unterstützt.

Signet-Paar